Wir sind brendel Consulting!

brendel Consulting bietet als Arbeitgeber einige Möglichkeiten: einen guten Teamgeist, Perspektiven, Sicherheit im Job, Weiterbildung, vielseitige Aufgabengebiete und interessante Projekte. Hier sprechen Kolleginnen und Kollegen unseres Teams für sich.

Christian: „40 Jahre Berufserfahrung – bei brendel Consulting wird das geschätzt.“

Seit über 40 Jahren arbeite ich als Monteur. Am Anfang stand die Ausbildung zum Heizungs- und Sanitärinstallateur – heute bin ich bei brendel Consulting als Bauleiter im Bereich Sanitär, Heizung, Kälte, Sprinkler und Lüftung tätig. Es gibt kaum ein Montageproblem auf der Baustelle, das mir nicht vertraut wäre und für das ich keine Lösung finden würde. Ich habe inzwischen sehr viel Erfahrung in der Führung von Monteuren und auch Subunternehmen. Bei brendel Consulting habe ich die Möglichkeit, mich mit viel Eigenverantwortung im Bereich Bauleitung bzw. Objektüberwachung einzubringen. Besondere Freude habe ich daran, meine Erfahrung an die jüngeren Kollegen – und auch an die Monteure auf den Baustellen – weiterzugeben. 40 Jahre Berufserfahrung – bei brendel Consulting wird das geschätzt.

Nadja: „Hier legt man Wert auf meine Meinung.“

Nach meinem Abschluss als Master of Science im Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt habe ich einige Jahre Erfahrung als Bauleiterin im Bereich Hoch- und Ausbau gesammelt. Seit 2019 bin ich bei brendel Consulting – unter anderem verantwortlich für die Kosten- und Terminkontrolle sowie die Nachtragsprüfungen. Ein wesentlicher Teil meiner Arbeit ist die Koordination der Bauleiter und die Kommunikation mit unseren Auftraggebern. Wir sind hier ein überschaubares Team und ich fülle meine Rolle als Ansprechpartnerin für unsere Bauleiter sehr gern aus. Umgekehrt kann ich von ihrer Praxiserfahrung lernen. Die familiäre Atmosphäre, die kurzen Dienstwege – das alles ist für mich ein gutes Arbeitsumfeld, in dem ich vieles mitgestalten kann.

Yannik: „brendel Consulting war eine gute Entscheidung.“

Ich war während meines Studiums zum Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Krankenhaus-Betriebsmanagement schon als Praktikant bei brendel Consulting. Hier hatte ich die Chance, die Theorie aus dem Studium mit der Praxis in der Realität zu vergleichen. Und für mich stand schnell fest, dass ich in die Praxis will und dort gezielt auf die Baustelle. Ich will nicht nur planen, ich will sehen, was wie gebaut wird. Es reizt mich einfach, dabei zu sein, wenn etwas in der Realität entsteht. Darum habe ich mich nach dem Studium für brendel Consulting entschieden. Und das war eine gute Entscheidung. Hier habe ich beides: kleinere Planungen und die Umsetzung in die Praxis.

Johannes: „Als Techniker kenne ich beide Seiten.“

Ich habe nach meiner Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer eine Fortbildung zum Techniker absolviert. Vor meiner Arbeit bei brendel Consulting war ich als Projektleiter in der Ausführung und Abwicklung auch von größeren Projekten tätig. Ich habe praktisch die Seite gewechselt. Deshalb kann ich mich gut in die Lage der ausführenden Firmen versetzen. Ich kenne ja deren Probleme von früher. Diese Erfahrung kann ich heute gut nutzen, um Lösungen bei Problemen auf der Baustelle zu finden und im Sinne aller Beteiligten umzusetzen.

Joséphine: „Ich bringe mein Fachwissen im Bereich Ausbau ein.“

Als einzige Architektin im Team ergänze ich mit meiner kreativen Herangehensweise das Team in vielerlei Hinsicht. Die Zusammenarbeit mit den technischen Fachrichtungen der Gebäudeausstattung hat meinen Blick für den gesamten Ablauf einer Baustelle erweitert. Mit meinem Fachwissen im Bereich Ausbau helfe ich meinen Kollegen gerne, wenn es um die Klärung von Schnittstellenproblemen mit der TGA geht. Umgekehrt hole ich mir Rat aus den technischen Fachdisziplinen, wenn es um die Ausführung der TGA geht. Auch über die möglichen Sanierungsmaßnahmen im Brandschutz lerne ich hier viel und freue mich, mein Fachwissen in künftigen Projekten einbringen zu können.

Mario: „Hier kann ich an größeren Bauvorhaben mitwirken.“

Bevor ich zu brendel Consulting kam, war ich als Elektromeister im Wohnungsbau tätig. brendel Consulting gibt mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen in größeren Bauvorhaben zu erweitern, wobei mir meine Wissen aus dem Wohnungsbau zugutekommt. Inzwischen arbeite ich als freier Mitarbeiter bei brendel Consulting, denn hier bin ich in einem super Team!

Büsra: „Auch die Organisation muss stimmen.“

Ich bin bei brendel Consulting als Bauleitungsassistenz tätig. Dass man mich hier „die gute Seele“ nennt, freut mich. Tatsächlich finde ich es wichtig, dass unsere Ingenieure und Techniker, die überwiegend draußen auf den Baustellen sind, sich auf meine Unterstützung in Administration und Organisation verlassen können. Insbesondere die Rechnungsprüfung ist mein Steckenpferd.

Harald: „Entscheidend ist für mich die Koordination auf der Baustelle.“

Ich kann sehr ehrgeizig sein, wenn es darum geht, schnell pragmatische Lösungen für Probleme auf der Baustelle zu finden. Dann bin ich sozusagen in meinem Element. Als gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und mit 40 Jahren Berufserfahrung als Monteur, bauleitender Monteur und heute Bauleiter vor allem im Bereich Lüftung weiß ich genau, worauf es ankommt: auf die Koordination „meines“ Gewerks mit allen anderen Gewerken. Denn, wenn man sich ordentlich um die Schnittstellen kümmert, dann bringt man das Bauprojekt zum Erfolg. Bei brendel Consulting verbringe ich ca. 80 % meiner Arbeitszeit auf der Baustelle. Natürlich ist es wichtig ein Bauprojekt sauber zu dokumentieren. Aber entscheidend ist für mich die Koordination auf der Baustelle.

Max: „Mir kommt es auf den Praxisbezug an.“

Ich bin Techniker für Heizung und Sanitär. Bei brendel Ingenieure war ich zuerst als TGA-Planer, aber das reine Planen hat mich nicht zufrieden gestellt. Mir hat dann doch der Praxisbezug gefehlt. Die Chance, zu brendel Consulting zu wechseln, habe ich dann gern ergriffen. Hier kann ich an tollen, anspruchsvollen Projekten mitarbeiten und stehe mit beiden Beinen mitten in der Praxis. Ich bin froh, dass ich zu brendel Consulting gegangen bin, ich fühle mich hier am „richtigen Platz“.

Wenn Sie auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind – brendel Consulting hat viel zu bieten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und …

… kommen Sie in unser Team!